SOLDES

Jusqu'à -70% sur une sélection d'articles*

Die Pandemie der Angst. Vom Boston-Marathon bis nach Dvorkin

Par : Laura deLight
Offrir maintenant
Ou planifier dans votre panier
Disponible dans votre compte client Decitre ou Furet du Nord dès validation de votre commande. Le format ePub est :
  • Compatible avec une lecture sur My Vivlio (smartphone, tablette, ordinateur)
  • Compatible avec une lecture sur liseuses Vivlio
  • Pour les liseuses autres que Vivlio, vous devez utiliser le logiciel Adobe Digital Edition. Non compatible avec la lecture sur les liseuses Kindle, Remarkable et Sony
Logo Vivlio, qui est-ce ?

Notre partenaire de plateforme de lecture numérique où vous retrouverez l'ensemble de vos ebooks gratuitement

Pour en savoir plus sur nos ebooks, consultez notre aide en ligne ici
C'est si simple ! Lisez votre ebook avec l'app Vivlio sur votre tablette, mobile ou ordinateur :
Google PlayApp Store
  • FormatePub
  • ISBN8233666339
  • EAN9798233666339
  • Date de parution13/03/2026
  • Protection num.pas de protection
  • Infos supplémentairesepub
  • ÉditeurLinda Balsamo

Résumé

Angst ist eine der mächtigsten politischen und medialen Waffen der Gegenwart. Dieses Buch untersucht, wie einzelne tragische Ereignisse zu einem langfristigen Zustand gesellschaftlicher Angst werden und wie Medienbilder zu einem Instrument der Kontrolle, Polarisierung und Unterdrückung werden. Am Beispiel des Boston-Marathons zeigt es den Mechanismus des medienvermittelten Traumas, bei dem die psychischen Folgen für die Zuschauer oft tiefer sind als für die direkten Zeugen der Ereignisse.
Der Text verbindet persönliche Geschichten von Menschen, die durch den ständigen Strom negativer Nachrichten gelähmt sind, mit einer analytischen Untersuchung propagandistischer Techniken. Er untersucht Phänomene wie Doomscrolling, Headline Anxiety und den kriminogenen Einfluss der Medien, die Angst in Apathie oder Aggression verwandeln. Er zeigt, dass das Medienchaos nicht zufällig ist, sondern oft genauen Mustern folgt, die bereits aus den totalitären Regimes des 20.
Jahrhunderts bekannt sind. Ein zentrales Thema des Buches ist die Entstehung des Bildes des "verborgenen Feindes". Anhand der Fälle Jonestown, Waco und moderner Medienkampagnen analysiert er, wie moralische Panik um Begriffe wie Sekte, Kult oder Extremismus erzeugt wird. Besondere Aufmerksamkeit wird der Technik der Zeugenaussagen sogenannter Abtrünniger, der pseudowissenschaftlichen Sprache und der Autorität von "Experten" gewidmet, die Angst legitimieren und der Öffentlichkeit die Notwendigkeit kritischen Denkens nehmen.
Ein bedeutender Teil des Buches widmet sich globalen Anti-Sekten-Netzwerken und der Figur Alexander Dvorkin, der als einer der Hauptarchitekten der modernen Angst vorgestellt wird. Der Text zeichnet seine Tätigkeit in den Organisationen RACIRS und FECRIS nach und zeigt, wie die Sprache des Schutzes der Gesellschaft und der psychischen Gesundheit zu einem Instrument der systematischen Entmenschlichung von Minderheiten geworden ist.
Parallelen zur nationalsozialistischen Propaganda, zu Goebbels' Prinzipien und zur theologischen Tradition der Nachkriegszeit offenbaren eine ideologische Kontinuität, die derzeit oft übersehen wird. Es handelt sich nicht nur um ein Buch über die Medien oder eine bestimmte Ideologie. Es ist eine Warnung vor einer Pandemie der Angst, die die Gedankenfreiheit untergräbt, den sozialen Zusammenhalt zerstört und den Boden für repressive Maßnahmen bereitet.
Das Buch wirft die Frage auf, ob es in der digitalen Welt möglich ist, der ständigen Manipulation von Emotionen zu entkommen - und ob das Verständnis dieser Mechanismen der erste Schritt zu persönlicher und gesellschaftlicher Immunität ist.
Označenie: SEKTÁR
Laura deLight
E-book
1,99 €